Weihnachtsbrief 2023

„Sei ein Lichtmensch!“

 

Liebe Mitglieder, Ehrenamtliche, Freunde, Förderer und Mitstreiter sowie alle, die unserem Verein verbunden sind, 

 

mit vielfältigen, wechselnden Gefühlen blicken wir auf das Jahr zurück, ein Jahr mit neuen Herausforderungen, verunsichernden, erschütternden Entwicklungen, aber auch anstehenden Veränderungen.

 

Über Jahrzehnte liebgewordene Sicherheiten und Vertrautheiten sind beileibe 

keine Selbstverständlichkeiten mehr. 

 

Es ist dunkler und kälter geworden, nicht allein wegen des Energiesparens.

Oft sind wir durchaus berechtigt mutlos, hilflos, resigniert; denn der gesellschaftliche Ton ist rauer geworden, der gesellschaftliche Zusammenhalt in Frage gestellt.

 

Trotzdem: Erstaunlich viele Menschen engagieren sich, machen unseren Alltag und unsere Welt wärmer, freundlicher und heller. 

Auch 2023 schenkten sie Zeit und brachten Licht: unsere Ehrenamtlichen in der Sterbebegleitung, in der Trauerarbeit und bei Hospizprojekten in Schulen.

Neustädter Bürgerinnen und Bürger wollen ebenfalls für Menschen am Lebensende da sein. So zum Beispiel die begeisterten Teilnehmer an unserem ersten „Letzte-Hilfe-Kurs“ in Neustadt.

 

 Sie alle bringen mit Zugewandtheit, Hilfsbereitschaft, Menschlichkeit und Engagement eine andere Qualität in unseren Alltag, verändern das Dunkle in uns und um uns herum.

Das macht unmittelbar Freude und gibt Hoffnung, schafft Resilienz und Kraft, auch Schwieriges in diesen Zeiten auszuhalten und zu bewältigen. 

 

Allen, die in und mit unserem Verein Lichtbringer sind, sei an dieser Stelle von Herzen gedankt. 

 

Auch wenn wir unsere Koordinatorin Ute-Maria Bleicker nach fast 19 Jahren Vereinstätigkeit in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden mussten, geschieht das im Bewusstsein unserer langjährig gewachsenen Verbundenheit.

Da wohl noch etwas Zeit vergeht, bis eine neue Kollegin da ist, wünschen wir unserer Koordinatorin Hilke Gaedicke für ihre „Solozeit“ Kraft, Energie und viel Freude bei ihrer Arbeit. 

 

Unsere Spender haben uns trotz schwieriger Zeiten nicht vergessen, sondern zum Teil sogar großzügig bedacht, was notwendig anstehende Entwicklungen und Anschaffungen befördert.

 

Für 2024 wünschen wir uns weiter eine so gute Zusammenarbeit mit der Stadt Neustadt, mit unseren Kolleginnen und Kollegen in den Netzwerken und allen, die mit uns und dem hospizlichen Gedanken verbunden sind.

 

Ihnen allen eine lichtvolle, gesegnete und friedvolle Weihnachtszeit

 

und Gesundheit und Freude für 2024!

 

Für den Vorstand und den Verein Beistand am Lebensende Neustadt e.V. 

herzlichst

Annette Luise Schmitz

 

1.Vorsitzende