"Wie das Leben so spielt" Märchen von Leben und Tod
Erzählband mit Jana Raile

Die Autorin und Erzählerin Jana Raile präsentierte am 12. November 2015 im BUCHSTABE am MARKT eine bunte Auswahl von Märchen und Geschichten. Heiter und leicht, tiefgründig und verspielt zeigt sie die Vielfalt des Lebens mit allen Irrungen. Sie erzählt von Mut, Aufbruch und der Kraft der Verwandlung. Entschlossen zeigen sich die Märchenhelden, die trotz aller Hindernisse, dank ihrer Helfer, ihre Aufgaben meistern und bestehen.
Ganz ohne Buch, allein mit Stimme, Mimik und Gestik erschließt Jana Raile Weisheiten, die in den Geschichten stecken, die das Leben schreibt. Die über Jahrhunderte gereiften Märchen sprechen die Bildsprache unserer kollektiven Seele und bringen zum Ausdruck, was uns auf dem Herzen liegt und in der Seele brennt, doch oft nicht in Worte gefasst werden kann. Märchen spenden Trost und geben Halt. Sie geben das Gefühl, dass man in seinem Schmerz erkannt und verstanden wird. Sie folgen einer universellen Ordnung und zeigen Wege, die Menschen seit Urzeiten gegangen sind. Märchen heilen Herz und Seele.
Jana Raile ist seit 1992 hauptberufliche Erzählerin und Seminarleiterin.
Im Erzählen bleibt sie den traditionellen Geschichten treu und befreit sie doch aus ihrem verstaubten Image. Sie jongliert mit Wörtern, zaubert Bilder und offenbart gelebte Weisheit und erlebte Wahrheit im Spiegel unserer Zeit. Mit ihrer Erzählkunst versteht sie sich als Brückenbauerin zwischen Fantasie und Wirklichkeit.
2007 erschien ihr erstes Buch "Und wenn sie nicht gestorben sind", Märchen als Wegbegleiter für Abschied, Tod und Trauer im Kreuz Verlag.
2011 erschien ihr zweites Buch "Trauerbegleitung mit Märchen", Material und Anleitung für die Praxis im Param Verlag. 2014 in 2. Auflage